Die LEADER Projektstory
Der Salzburger Almenweg wurde Anfang der 2000er Jahre von den beteiligten Orten und Regionen im Salzburger Pongau entwickelt. Mit einer Länge von 350 Kilometern und über 30 Etappen galt er als erster Weitwanderweg im SalzburgerLand. Der Salzburger Almenweg verläuft zu über 90 Prozent zwischen 1.000 und 2.000 Meter Seehöhe, die – internationalen Studien zufolge – gesündeste Höhenlage für den menschlichen Körper überhaupt. Er verbindet alle Orte des Salzburger Pongaus miteinander, führt zu 120 Almhütten. 2006 wurde der Salzburger Almenweg offiziell eröffnet. Nachdem der Salzburger Almenweg über 15 Jahre in bewährter Art und Weise bewirtschaftet wurde, ist es Zeit, ihn auf Stand der Dinge zu bringen.
So wurden mit Sommer 2022 die Etappenverläufe überdacht und mehr an ein Weitwanderkonzept angelehnt. Zudem wurde die bestehende Website aufgelöst und ein neuer Werbeauftritt auf der SalzburgerLand Website geschaffen. Mit den weiteren geplanten Produktentwicklungen, im Speziellen die Buchbarmachung des Salzburger Almenweges, soll dem Gast eine unkomplizierte Buchung und ein organisierter Wanderurlaub ganz nach seinen Vorstellungen und Wünschen ermöglicht werden.
Das Bookyourtrail®-Portal soll ermöglichen, dass für Wanderer eine tägliche Anreise möglich ist, sie bei jeder gewünschten Etappe starten können, sie individuell entscheiden können, wie lange, mit wem und mit welchem gewünschten Service sie wandern möchten. Mobilitätsservices wie Gepäcksservice, Shuttle Service, Rücktransfer und Bahnhof Shuttle, Angels Services mit Trail Hotline , digitalen Reiseunterlagen und Starter Kit, Guiding sowie Ticketing bei nachhaltiger Anreise sind geplant.
Aus der noch intensiveren, überregionalen Zusammenarbeit zwischen Regionen, Tourismusverbänden und Dienstleistern sowie der intelligenten Nutzung der regionalen Ressourcen wird sich ein Mehrwert für die beteiligten Leistungspartner, die involvierten Regionen und die Bevölkerung ergeben. Der Salzburger Almenweg wird so zur attraktiven Bewerbung des Salzburger Landes und des Pongaus als Landwirtschafts-, Urlaubs- und Weitwanderregion beitragen können.