Die LEADER Projektstory
Psychisch fit in der Volksschule
Die Familie ist für unsere Kinder das Wichtigste im Leben und wir alle wollen das Beste für sie. Und da in jeder Familie gute und schlechte Zeiten vorkommen, werden Eltern und ihre Kinder manchmal auf die Probe gestellt - zum Beispiel dann, wenn Mutter oder Vater (psychisch) erkranken. Das betrifft viele Familien und kann vor allem für die Kinder schwer sein. Offen darüber sprechen, Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen abbauen und frühzeitig Unterstützung bekommen – das hilft allen.
Weil in der Schule alle Kinder erreicht werden und die Schule ein wichtiger Schutzfaktor für gutes Aufwachsen ist, finden die 4-stündigen Workshops „Unsere ‚verrückten‘ Familien!“ direkt in den Schulen statt.
Gemeinsam mit den Kindern wird über das kunterbunte und manchmal verrückte Leben in der Familie gesprochen, über gute und schlechte Zeiten, die unser alltägliches Miteinander ausmachen. Der Ausgangspunkt ist ein großes Wimmelbild, mit dessen Hilfe die Klasse spielerisch einen Blick in das Familienleben der Kinder wirft. Gemeinsam finden die Schülerinnen und Schüler Wege, den Kindern bei ihren alltäglichen Abenteuern und Problemen zu helfen. Auf diese Weise macht die Pro Mente Salzburg (psychische) Krisen einfach besprechbar und zeigt Kindern, wo sie gegebenenfalls weiterführende Unterstützung bekommen.