Projekt starten

Sie wissen nicht genau, wo Sie mit Ihrer Projektidee stehen oder ob Ihre Idee eine ist, für die man eventuell eine Förderung bekommen kann?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Hier finden Sie eine Kurzinformation zum Ablauf für mögliche Antragsteller:innen.

  • Ein/e Projektträger:in muss aus der jeweiligen LEADER-Region kommen und/oder das Projektvorhaben muss der Region zu Gute kommen.
  • Ein Projekt muss in der zuständigen LEADER-Region eingereicht werden. Die Region (das Projektauswahlgremium) bestimmt anhand der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), ob ein Projekt gefördert werden kann.
  • Ein Projekt muss in die regionale Lokale Entwicklungsstrategie „passen“, also den darin angeführten Zielen, Maßnahmen und Aufgaben entsprechen.
  • Das Projekt darf noch nicht gestartet worden sein – förderbar sind nur Projekte, die noch keine Kosten verursacht haben.

Wenn Sie die oben angeführten Voraussetzungen erfüllen, dann können sie ein LEADER-Projekt einreichen. Dabei sind folgende Schritte zu berücksichtigen:

  • Wenn Sie eine Projektidee haben, dann wenden Sie sich bitte an das LAG-Management. Dieses wird Sie in weiterer Folge beraten und begleiten und ihr Projekt auf die Förderfähigkeit im Sinne der Lokalen Entwicklungsstrategie prüfen.
  • Danach können Sie an Ihrer Projektidee weiterarbeiten. Als zusätzliche Unterstützung bietet das LAG-Management regelmäßig Projektwerkstätten an – hier wird in einer Kleingruppe an Ihrer Projektidee geschmiedet, sie bekommen alle wichtigen Infos für die Projekteinreichung und können den anderen Teilnehmenden Ihre Projektidee präsentieren. Natürlich ist es auch möglich, sich einen individuellen Termin mit dem LAG-Management zu vereinbaren.
  • Erstellen einer Projektbeschreibung und Upload in die digitale Förderplattform (DFP) der AMA (www.eama.at). Um auf die Datenbank zugreifen zu können, müssen Sie über eine ID-Austria verfügen. Alle Basisinformationen, der Firmensitz des Antragstellers, Einnahmen-Ausgabenübersicht etc. müssen vor der Sitzung des Auswahlgremiums vorliegen.
  • Auch alle anderen Unterlagen laut Checkliste müssen bis zum Tag der Sitzung vorbereitet bzw. in die Datenbank upgeloaded werden.
  • Sie (als Antragsteller:in) präsentieren das Projekt vor dem Projektauswahlgremium (PAG). Dort wird das Projekt anhand der „Projektauswahl-Kriterien“ beurteilt. Das PAG kann Ihr Projekt befürworten, ablehnen oder „zurückstellen“, wenn wesentliche Fragen zum Projekt oder zur Projektabwicklung nicht geklärt werden konnten. Die Entscheidung des Projektauswahlgremiums wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.
  • Bei positivem Beschluss durch das Projektauswahlgremium gilt der Tag der PAG-Sitzung als Anerkennungsstichtag (Tag, ab dem Rechnungen anfallen können). Danach wird das Projekt via DFP an die Förderstelle zur Bearbeitung weitergeleitet.